Die 5 Notruffragen
Diese Fragen helfen den Notrufzentralen, schnell und effektiv auf die gemeldete Situation zu reagieren und die richtigen Ressourcen zu mobilisieren.
WAS
ist passiert?
Umschreiben Sie das Ereignis mit kurzen prägnanten Stichworten, bspw. mit Feuer, Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Explosion etc.
WO
ist es passiert?
Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle. Angaben zu Ort, Stadtteil, Straße und Hausnummer (evtl. ergänzende Angaben wie bspw. das Stockwerk) sind wichtig!
WIE VIELE
Betroffene / Verletzte gibt es?
Gibt es Verletzte, Erkrankte oder Personen, die Hilfe benötigen? Bitte nennen Sie die Anzahl der Betroffenen.
WER
ruft an?
Nennen Sie ihren vollständigen Namen und geben Sie dem Disponenten eine Rückrufnummer für Nachfragen. Falls es ihnen möglich ist, bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates.
WARTEN
auf Rückfragen!
Beenden Sie das Gespräch nie unaufgefordert. Hat der Disponent keine Rückfragen mehr, teilt er ihnen dies mit und beendet das Gespräch. Es kann auch vorkommen, dass Sie von ihm weitere, zusätzliche Anweisungen erhalten, denen Sie bitte Folge leisten sollten.
